Pflanzen-Insektenbeziehungen auf bayerischen Trockenstandorten

Vortrag der Bayerischen Botanischen Gesellschaft e.V.

Dienstag, 06.02.2018

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Insektengruppen, die auf bayerischen Art Trockenstandorten in Beziehung zu Pflanzen stehen, sowie über ihre Artenvielfalt. Anhand von Beispielarten werden die Art der Beziehungen und der Grad der Bindung verdeutlicht. Weiterhin wird gezeigt, wie Mikroklima, Vegetationsstruktur und Bewirtschaftung bzw. Pflege das Vorkommen von Insektenarten trotz Vorkommen der Nahrungspflanzen vielfach weiter einschränken. Es werden eindrucksvolle Makrofotos von Insekten (Tagfaltern, Wildbienen, Wanzen etc.) zur Illustration gezeigt.

Referent: Markus Bräu
Zielgruppe: Erwachsene