Der tut nix - entspannter Gassi gehen

Workshop für Heidespaziergänger mit Hund

Samstag, 12.10.2019

Tagtäglich begegnen sich auf der Fröttmaninger Heide zahlreiche Menschen und Hunde. Damit der Ausflug ins Naturschutzgebiet für alle Beteiligten ungetrübten Naturgenuss anstatt Stress bedeutet, bietet der Heideflächenverein erstmals einen Workshop für Hundefreunde an: es geht mit einer geprüften Hundetrainerin hinaus ins Gelände. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie lernt ein Hund? Wie verhält und entwickelt er sich im Laufe seines Lebens? Wie kommuniziert er mit uns und anderen Lebewesen? Wie können Gefahren vermieden, alltägliche und schwierige Situationen gemeistert werden? Was ist ein "Hundeführerschein" und wie kann man diesen erhalten?
Den Teilnehmern werden neben theoretischen Inhalten auch einfache Übungen vermittelt.

Die Veranstaltung wird vom Gebietsbetreuer der Heideflächen und Lohwälder nördlich von München begleitet, der zusätzliche Informationen zum Besuch der Fröttmaninger Heide mit Hund geben kann.

Ort/Treffpunkt: Grusonstraße/Ecke Schmidbartlanger, ÖPNV: Bushaltestelle Untere Länge, ca. 4 Minuten Fußweg
Referent: Monika Westermaier
in Kooperation mit: Gebietsbetreuung "Natura 2000 - Heideflächen und Lohwälder nördlich von München", VHS Oberschleißheim
Zielgruppe: Familien, Erwachsene, Senioren