Insekten im Fokus

Fotokurs in der Fröttmaninger Heide

Samstag, 01.06.2019

Was würden wir ohne Insekten tun? Diese Frage wurde früher belächelt, denn es summte und brummte überall. In der Zwischenzeit ist die Zahl der Insekten stark zurückgegangen und langsam werden wir uns bewusst, wie dringend wir sie doch brauchen. Und Insekten sind nicht nur nützlich, sondern auch wunderschön! Schmetterlinge, Libellen oder bunte Käfer – sie alle geben hervorragende Fotomotive ab. Diese Fotoexkursion möchte den Teilnehmern die Welt der Insekten ein bisschen näherbringen und eine Möglichkeit bieten, tolle Fotos davon zu machen. Nach einer kurzen Einführung im HeideHaus werden wir auf der Fröttmaninger Heide auf die Pirsch gehen. Bei einem Nachfolgetermin sehen wir uns gemeinsam die Ergebnisse an und lassen uns vom Gebietsbetreuer helfen, die aufgenommenen Insekten zu bestimmen.

Samstag, 29.06., 10 bis 14 Uhr, HeideHaus: Bildbeurteilung und Insekten-Bestimmung (durch Tobias Maier, Biologe und Betreuer des Natura 2000-Gebietes "Heideflächen und Lohwälder nördlich von München")

Referent: Stefan Sporrer
in Kooperation mit: VHS im Norden des Landkreises München
Zielgruppe: Jugendliche (14-17 Jahre), Erwachsene, Senioren

• VHS im Norden des LKR München, www.vhs-nord.de oder Tel 089 / 550 517 0

Hinweis: Ausrüstung für die Makrofotografie kann in geringem Umfang beim Kursleiter ausgeliehen werden.