Tag des Nationalen Naturerbes – Naturschätze erleben

Radtour durch das Mallertshofer Holz

Freitag, 09.06.2017

Mit dem Rad erkunden wir die vielfältigen Lebensräume des Mallertshofer Holzes. Die Naturerbefläche besteht aus einem Mosaik aus Grasheiden, offenen Kiesflächen, lichten Kiefernwäldern und geschlossenen Waldbereichen sowie großflächigen Schafweiden. Zahlreiche seltene und zum Teil gefährdete Tier- und Pflanzenarten sind hier zuhause. Durch gezielte Pflegemaßnahmen in den nächsten Jahren sollen diese Arten gefördert werden. Der Blütenreichtum einer bereits vorhandenen Versuchsansaat wird uns schon einen kleinen Vorgeschmack davon geben. Ausklingen lassen können wir die Tour auf der Terrasse des Kiosks am Garchinger See.

Ort/Treffpunkt: Garchinger See, Parkplatz
Referenten: Dr. Dietmar Gruchmann, Christine Joas, Sandra Semmler
Zielgruppe: Familien, Erwachsene

Spenden erbeten.

Anmeldung: nicht erforderlich.

Hinweis: Streckenlänge: ca. 6 km, Sicherheitsausrüstung wird empfohlen.