Der tut nix - entspannter Gassigehen

Workshop für Heidespaziergänger mit Hund

Samstag, 12.10.2019

Tagtäglich begegnen sich auf der Fröttmaninger Heide zahlreiche Menschen und Hunde. Damit der Ausflug ins Naturschutzgebiet für alle Beteiligten ungetrübten Naturgenuss anstatt Stress bedeutet, bietet der Heideflächenverein erstmals einen Workshop für Hundefreunde an: an zwei Tagen geht es mit einer geprüften Hundetrainerin hinaus ins Gelände. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie lernt ein Hund? Wie verhält und entwickelt er sich im Laufe seines Lebens? Wie kommuniziert er mit uns und anderen Lebewesen? Wie können Gefahren vermieden, alltägliche und schwierige Situationen gemeistert werden? Was ist ein "Hundeführerschein" und wie kann man diesen erhalten?

Beim ersten Termin werden den Teilnehmern neben theoretischen Inhalten auch einfache Übungen vermittelt. Diese können dann eine Woche lang ausprobiert werden. In der Folgewoche besteht die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen, das Gelernte zu vertiefen und aufbauende Übungen kennenzulernen.

Die Veranstaltungen werden vom Gebietsbetreuer der Heideflächen und Lohwälder nördlich von München begleitet, der zusätzliche Informationen zum Besuch der Fröttmaninger Heide mit Hund geben kann.

Zweiter Termin: Samstag, 19.10.2019, 14.00 bis 15.30 Uhr

Ort/Treffpunkt: Grusonstraße/Ecke Schmidbartlanger
Referent: Monika Westermaier
Veranstalter: Heideflächenverein Münchener Norden e.V.
Zielgruppe: Familien, Schulkinder (6-13 Jahre), Jugendliche (14-17 Jahre), Erwachsene, Senioren
Kosten: Erwachsene 18.00 €

Anmeldung: erforderlich, Anmeldung bei: HeideHaus, heidehaus@heideflaechenverein.de oder Tel 089 / 46 223 273. Die beiden Kurstermine bauen aufeinander auf und sind deshalb nicht einzeln buchbar. Teilnahme in Teams: Hund und 1 - 2 Begleiter

Hinweis: Bitte mitbringen: Brustgeschirr bzw. Halsband mit Führleine (kein Stachelhalsband, keine Würgeleinen), Belohnung (Leckerchen, Spielzeug)