Wanderung mit dem Gebietsbetreuer von der Garchinger Heide zur Echinger Lohe

BN OG (Ortsgruppe) Garching

Samstag, 04.05.2019

Auf der Rundwanderung mit dem Gebietsbetreuer des Natura 2000-Gebietes Heideflächen und Lohwälder nördlich von München, Tobias Maier, vom Naturschutzgebiet (NSG) Garchinger Heide zum NSG und Naturwaldreservat Echinger Lohe werden die wichtigen Landschaftselemente des münchner Nordens räumlich miteinander verbunden. Zugleich nimmt uns der Gebietsbetreuer auf eine Zeitreise durch unsere Kulturlandschaft mit und erklärt die Bedeutung der Schutzgebiete für die Artenvielfalt und den Fortbestand schützenswerter und sensibler Tier- und Pflanzenarten. Er vermittelt, sie in ihren Lebensräumen zu erkennen und zu beobachten ohne sie zu stören. Es können Bodenbrüter, wie die Feldlerche, Vogel des Jahres 2019, ihre Gesänge und ihre Lebensweise studiert werden. Aber auch eintönige Äcker und abwechslungsreiche Blumenwiesen liegen auf dem Weg. Dabei erfahren wir wichtige Hintergrundinformationen über 40 Jahre Vogelschutzrichtlinie und das Natura 2000-Gebiet "Heideflächen und Lohwälder nördlich von München". Radfahrer können bei Interesse mit dem Gebietsbetreuer auf dem Rückweg nach Garching noch einen Abstecher durch das NSG Mallertshofer Holz mit Heiden machen.

Ort/Treffpunkt: Garchinger Heide, Parkplatz
Referent: Tobias Maier
Veranstalter: Bund Naturschutz - Ortsgruppe Garching - BN Garching, Gebietsbetreuung "Natura 2000 - Heideflächen und Lohwälder nördlich von München"
in Kooperation mit: Bund Naturschutz - Ortsgruppe Garching - BN Garching, Gebietsbetreuung "Natura 2000 - Heideflächen und Lohwälder nördlich von München"
Zielgruppe: Familien, Schulkinder (6-13 Jahre), Jugendliche (14-17 Jahre), Erwachsene, Senioren

Anmeldung: nicht erforderlich.

Hinweis: Findet bei jedem Wetter statt. Bitte angemessene Kleidung tragen. Fernglas mitbringen, falls vorhanden.