Die Garchinger Heide und ihre Erweiterungsflächen

Floristische Entwicklung und Pflege

Dienstag, 25.06.2019

Durch ihr vorausschauendes Handeln, nämlich den Ankauf der Garchinger Heide vor über 100 Jahren, konnte die Bayerische Botanische Gesellschaft einen Rest der ursprünglichen Heidelandschaft für die Nachwelt erhalten.
In den letzten Jahrzehnten hat der Heideflächenverein, im Rahmen eines Erprobungs- und Entwicklungs-Vorhabens die Heide arrondiert. - Wie haben sich diese Erweiterungsflächen auf ehemaligen Ackerstandorten entwickelt? Welche Maßnahmen sieht der aktualisierte Pflege- und Entwicklungsplan für das Naturschutzgebiet Garchinger Heide vor, um die wertvollen Kalkmagerrasen zu erhalten? Darüber informieren Sie Vertreter der Bayerischen Botanischen Gesellschaft und des Heideflächenvereins zusammen mit der Gebietsbetreuung.

Ort/Treffpunkt: Garchinger Heide, Parkplatz
Referenten: Prof. Dr. Jörg Ewald, Jonathan Kiefer, Tobias Maier, Sandra Semmler
in Kooperation mit: Bayerische Botanische Gesellschaft, Gebietsbetreuung "Natura 2000 - Heideflächen und Lohwälder nördlich von München"
Zielgruppe: Jugendliche (14-17 Jahre), Erwachsene, Senioren, Multiplikatoren

Anmeldung: nicht erforderlich.

Hinweis: Findet bei jedem Wetter statt. Dem Wetter angemessene Kleidung tragen.