Gesprächskreis: Begegnungen und Erlebnisse mit Hunden auf der Fröttmaninger Heide

Besucher der Fröttmaninger Heider mit und ohne Hund erzählen von ihren Erlebnissen und Wünschen bei Begegnungen von Mensch und Hund

Samstag, 23.03.2019

Viele Besucher schätzen die Fröttmaninger Heide wegen ihrer ursprünglichen und abwechslungsreichen Natur, die nicht zuletzt durch das Vorkommen vieler heimischer Tier- und Pflanzenarten entsteht. Oft begegnen sich dabei einzelne oder mehrere Menschen, zum Teil mit Kinderwagen, Hund oder Fahrrad. Alle möchten die Natur genießen und sich darin bewegen. Meistens verlaufen Begegnungen der Besuchergruppen problemlos. Doch manchmal bleibt ein unangenehmes Gefühl zurück, das mit der unterschiedlichen Bewertung der Anwesenheit und des Verhaltens eines Hundes oder der Reaktionen auf ihn verbunden ist. In diesem offenen Gesprächskreis soll allen, die Hunde besitzen oder Hunden begegnen ein Raum geboten werden, sich zu äußern. Jedem wird die Möglichkeit geboten seine Erlebnisse und Erfahrungen mitzuteilen. Damit sollen Teilnehmer die Perspektive anderer nachvollziehen können. Davon ausgehend wollen wir überlegen, wie wir uns gegenseitig so viel Freiraum geben können, dass unser aller Erfahrungen bei Begegnungen mit Hunden positiv ausfallen und unser Naturerleben dadurch in Zukunft nicht beeinträchtigt wird. Bei dieser Sitzung wollen wir überlegen, wie ein respektvoller Umgang miteinander aussehen soll, um dauerhaft im Gespräch zu bleiben.

Ort/Treffpunkt: HeideHaus, ÖPNV: U6 Haltestelle Fröttmaning, ca. 3 Minuten Fußweg
Referent: Tobias Maier
Veranstalter: Gebietsbetreuung "Natura 2000 - Heideflächen und Lohwälder nördlich von München"
in Kooperation mit: Gebietsbetreuung "Natura 2000 - Heideflächen und Lohwälder nördlich von München"

Hinweis: Ich lade Menschen ohne Hund und Hundehalter ganz herzlich zu diesem ersten Treffen zum "Beschnuppern" ein. Leider können keine Hunde zum Gesprächskreis ins HeideHaus mitgenommen werden. - Zum Workshop im Gelände "Der tut nix - entspannter Gassigehen" am 12.10.2019 mit einer geprüften Hundetrainerin sind Hundehalter mit ihren Hunden genauso, wie Menschen, die das Verhalten von Hunden aus sicherer Distanz näher kennen lernen möchten, eingeladen.