ABGESAGT_Durch das Gfild in die Garchinger Heide

Blumenbunte Radtour

Donnerstag, 18.06.2020

Die blühenden Randstreifen im Neufahrner „Gfild“ leiten uns zur Garchinger Heide und geben einen Vorgeschmack auf die Blütenvielfalt, die uns dort erwarten wird. Mit dem Naturschutzgebiet Garchinger Heide ist ein Relikt der ursprünglichen Heidelandschaft mit vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten erhalten geblieben. In den letzten Jahrzehnten hat der Heideflächenverein auf den angrenzenden Ackerflächen wieder artenreiche Magerrasen entwickelt. So wurden neue Lebensräume für gefährdete Arten geschaffen und ein Biotopverbund zu anderen Schutzgebieten aufgebaut. Bei der Radtour durch die Heide und die sogenannten Erweiterungsflächen erfahren wir mehr über die Entstehung der Heidelandschaft und die besonderen Pflanzen, die hier heimisch sind.

Ort/Treffpunkt: Neufahrn, Kreuzung Am Hart / Lohweg (beim Restaurant RAMA), ÖPNV: Bus 694, Haltestelle An der Lohe, ca. 1 Minute Fußweg
Referent: Sandra Semmler
in Kooperation mit: VHS Eching, VHS Neufahrn
Zielgruppe: Jugendliche (14-17 Jahre), Erwachsene