Insektenschutz ist Umweltschutz

Fotografie-Kurs in der Heide

Samstag, 24.07.2021

Insekten sind nicht nur nützlich, sondern auch wunderschön! Schmetterlinge, Libellen oder bunte Käfer - sie alle geben hervorragende Fotomotive ab. Der Schutz von Insekten ist ein wichtiger Bereich des Artenschutzes und die Dokumentation der noch existierenden Fauna eine grundlegende Voraussetzung dafür. Während der Fotoexkursion werden Sie die Welt der Insekten näher kennenlernen und tolle Fotos unter fachkundiger Anleitung machen. Nach einer Einführung werden wir im Mallertshofer Holz auf die Pirsch gehen. Bei einem zweiten Termin sehen wir uns gemeinsam die Ergebnisse unsere Insektensafari an und der Gebietsbetreuer des Heideflächenvereins wird uns helfen, die aufgenommenen Insekten bestimmen.

Termin zur Sichtung und Bestimmung der Fotos:
Sonntag, 18. Juli, 9:00 bis 12:00 Uhr, HeideHaus

Ort/Treffpunkt: Mallertshofer Kircherl (nahe Kreuzhof/Mallertshofer See), ÖPNV: Bushaltestelle Kreuzhof, ca. 10 Minuten Fußweg
Referenten: Tobias Maier, Stefan Sporrer
Veranstalter: VHS im Norden des Landkreises München
in Kooperation mit: Heideflächenverein Münchener Norden e.V.
Zielgruppe: Jugendliche (14-17 Jahre), Erwachsene

• VHS im Norden des LKR München, www.vhs-nord.de oder Tel 089 / 550 517 0

Hinweis: Ausrüstung für die Makrofotografie kann in geringem Umfang beim Kursleiter ausgeliehen werden.