Spielerisches Vollbad in der Natur

Live-Anleitung zum Waldbaden für Kinder und Eltern

Samstag, 17.04.2021

Miteinander in die geheimnisvolle Welt der Natur eintauchen – diese Möglichkeit eröffnet sich beim "Waldbaden" für Eltern und Kinder. Mit offenen Sinnen unternehmen wir eine spielerische Entdeckungsreise und erfahren dabei mehr über die Wahrnehmung des anderen. Denn jeder erlebt die Welt um ihn herum auf unterschiedliche Art und Weise. Von einem „langweiligen“ Waldspaziergang sind wir dabei weit entfernt. Die Teilnehmer suchen sich einen schönen Platz in der Natur, wo sie sich wohl und sicher fühlen. Dies kann der eigene Garten oder Balkon sein, genauso ein Platz im Park, im Wald oder in der Heide. Über Zoom verbinden wir uns mit der Referentin und erhalten Live Aufträge, die dann sofort im Freien ausgeführt werden dürfen. Nach jeder Runde können sich Kinder und Erwachsene in der Video-Konferenz über ihre Erlebnisse und Erfahrungen austauschen und so auch gegenseitig inspirieren.

Referent: Doris Nebel
Zielgruppe: Vorschulkinder (5-6 Jahre), Schulkinder (6-13 Jahre), Jugendliche (14-17 Jahre), Erwachsene

Spenden erbeten.

Hinweis: zur Teilnahme wird benötigt: eine große Sitzunterlage, warme Kleidung, ein warmes Getränk (auch für die gemeinsame Teezeit am Ende); ein mobiles Endgerät mit ausreichend Akkuleistung für 2,5 Stunden; ggf. ein mobiles Ladegerät (Powerbank); eine stabile Internetverbindung (privates oder öffentliches WLAN; ggf. über www.wlan-bayern.de); falls kein WLAN zur Verfügung steht: mind. 600 MB mobiles Datenvolumen. Ca. 4 Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie weitere Hinweise sowie einen Einladungs-Link für die Zoom-Konferenz, der sie über Ihren Internet-Browser beitreten können.

Es wird kein Teilnehmer-Beitrag erhoben. Wir freuen uns jedoch über eine Spende zur Förderung der Umweltbildungsarbeit des Heideflächenvereins.