Enkeltauglich Leben

(D)eine Challange, die Welt zu verändern

Donnerstag, 13.10.2022

Nachhaltiger Leben - den Wunsch tragen viele in sich. Aber wo und wie fangen wir damit an? Welche Möglichkeiten gibt es? Was macht Sinn? Das Spiel "Enkeltauglich Leben" bringt Dich ein halbes Jahr jeden Monat mit einer Gruppe Gleichgesinnter zusammen. Bei den Treffen denkt sich jeder ein Vorhaben aus, wie er sein Leben verändern möchte. Dabei ist fast alles möglich: z.B. einen Monat lang auf Fleisch verzichten, den nächsten Urlaub nach ökologischen Gesichtspunkten planen oder zu einer ethisch orientierten Bank wechseln.

Beim nächsten Mal tauscht ihr euch über die Aktionen aus. Dabei profitiert ihr gegenseitig von euren Erfahrungen und erhaltet gleichzeitig praktische Tipps von einer ausgebildeten Spielleitung. Der spielerische Ansatz des Kurses stärkt die Gruppendynamik und unterstützt jeden Einzelnen bei der Umsetzung seiner Vorhaben. Gemeinsam macht es Spaß und am Ende gewinnen alle. Ihr könnt euch und damit die Welt ein kleines bisschen verändern - hin zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit, Solidarität, Demokratie und Menschenwürde.

Der Kurs besteht aus sechs Einheiten - Termine:

Do, 13.10.22, 18:30-21:00 Uhr
Do, 10.11.22, 18:30-21:00 Uhr
Do, 15.12.22, 18:30-21:00 Uhr
Do, 12.01.23, 18:30-21:00 Uhr
Do, 09.02.23, 18:30-21:00 Uhr
Do, 09.03.23, 18:30-21:00 Uhr

Die einzelnen Kurse finden jeweils im HeideHaus statt. Sollte es aus Infektionsschutzgründen notwendig sein, werden sie über Zoom-Konferenz abgehalten.

Am Montag, 19.09.22, 19.00-20.30 Uhr, findet eine Online-Infoveranstaltung statt, bei der man sich vor der Anmeldung über den Kurs informieren kann.

Ort/Treffpunkt: HeideHaus, ÖPNV: U6 Haltestelle Fröttmaning, ca. 3 Minuten Fußweg
Referent: Sonja Gruber
Veranstalter: Heideflächenverein Münchener Norden e.V.
in Kooperation mit: VHS Eching, VHS im Norden des Landkreises München, VHS Oberschleißheim
Zielgruppe: Jugendliche (14-17 Jahre), Erwachsene
Kosten: Erwachsene 75.00 €

Hinweis: Es können auch Zweier-Teams gebildet werden, die gemeinsam an der Challenge teilnehmen. Die TN-Gebühr wird pro Team nur einmal erhoben.