Als der Fluss den Schotter brachte...

Entstehung und Lebensräume der Heidelandschaft

Sonntag, 24.09.2023

Die Heidelandschaft im Münchner Norden setzt sich zusammen aus einem bunten Mosaik verschiedener Lebensraumtypen - z.B. Kalkmagerrasen und lichte Kiefernwälder. Mit mehreren Teilflächen bildet sie das Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Gebiet "Heideflächen und Lohwälder nördlich von München", zu dem u.a. auch die Garchinger Heide und die Panzerwiese zählen. Bei einem dreistündigen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Südliche Fröttmaninger Heide bringt uns die Biologin und Gebietsbetreuerin Kerstin Kamm exemplarisch für das gesamte FFH-Gebiet die Besonderheiten und den Artenreichtum der verschiedenen Lebensräume näher. Gleichzeitig erhalten wir spannende Einblicke in die eiszeitlich geprägte Entwicklungsgeschichte der größten Fluss-Schotterheide Süddeutschlands.

Referent: Kerstin Kamm
in Kooperation mit: VHS Eching
Zielgruppe: Erwachsene

• VHS Eching - Link zur Anmeldung folgt noch