Stunde der Wintervögel

Mitmachaktion des Landesbund für Vogelschutz (LBV)

Donnerstag, 06.01.2022 - Sonntag, 09.01.2022

Nehmen Sie sich vom 6. bis zum 9. Januar 2022 eine kleine Auszeit für die Natur. Genießen Sie eine Stunde lang den entspannenden Anblick der Vögel. Die Teilnahme ist einfach, und jeder kann mitmachen, ob als Familie, Gruppe oder alleine. Sie helfen, neues Wissen über Natur und Vögel zu gewinnen.

Über unsere Vögel im Winter gibt es bislang wenig wissenschaftliche Erkenntnisse. Wie passen sie sich an die kalte und futterarme Jahreszeit an? Welche Arten werden durch Winterfütterung gefördert, welche nicht? Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Vögel im Winter aus? Diese und andere Fragen will die „Stunde der Wintervögel“ beantworten.

Sie zählen eine Stunde lang Ihre Vögel und melden diese Zahlen im Online-Meldeformular des LBV. Hier finden Sie auch aktuelle Analysen und Ergebnisse. Und: Dabei können Sie auch noch tolle Preise gewinnen!

Infomaterial: Faltblatt-Stunde-der-Wintervoegel-LBV-2022-Januar.pdf

Ort/Treffpunkt: Online
Veranstalter: Landesbund für Vogelschutz (LBV) e.V.
Zielgruppe: Familien, Schulkinder (6-13 Jahre), Jugendliche (14-17 Jahre), Erwachsene

Anmeldung: nicht erforderlich.