Engagierte Kröten-Freunde gesucht!

Artenhilfsprogramm (AHP) Wechselkröte im Raum München

Samstag, 08.05.2021

Die Wechselkröte in der Fröttmaninger Heide ist in unterschiedlicher Weise in ihrem Überleben gefährdet. Sie braucht deshalb die Unterstützung durch Freiwillige, die in ihrer Freizeit ein regelmäßiges Engagement für die seltenen Amphibien aufbringen können – von aktiver Mithilfe bei Schutzmaßnahmen bis hin zur Beobachtung und Meldung von Auffälligkeiten.
Im Rahmen eines Workshops sollen (zukünftige) Wechselkröten-Pat*innen, Naturschutzwächter*innen und Helfer*innen geschult werden und sich vernetzen können. Nach einer Einführung zur Lebensweise, Habitatansprüchen und Gefährdung der Wechselkröte werden Beispiele aus der Praxis im Gelände auf der Südlichen Fröttmaninger Heide und im nördlichen Münchner Umland erläutert.
Die Kooperationsveranstaltung wird vom Gebietsbetreuer des Natura 2000-Gebietes Heideflächen und Lohwälder nördlich von München begleitetet.
Eine Anmeldung ist bis spätestens 12.04.2021 unbedingt erforderlich (siehe unten "Weitere Informationen").
Das genaue Programm wird im Vorfeld der Veranstaltung bekannt gegeben.

Referent: Christian Köbele
Veranstalter: Landesbund für Vogelschutz (LBV) e.V.
in Kooperation mit: Gebietsbetreuung "Natura 2000 - Heideflächen und Lohwälder nördlich von München"
Zielgruppe: Jugendliche (14-17 Jahre), Erwachsene, Senioren, Multiplikatoren

Anmeldung: erforderlich, Anmeldung bei: erforderlich bis spätestens 12.04.2021 - direkt unter dem Link "Weitere Informationen" (siehe unten)

Hinweis: zum Datenschutz: der Heideflächenverein Münchener Norden e.V., Bezirksstraße 27, 85716 Unterschleißheim, verarbeitet personenbezogene Daten (Name, Vorname, E-Mail, Adresse) von Ihnen zum Zwecke der Zusendung der Informationen zu den Ferienprogrammen per E-Mail bzw. per Post. Mit dem Absenden des Anmeldeformulars bestätigen Sie, dass Sie zukünftig über die von Ihnen frei gegebenen Daten kontaktiert werden dürfen. Ihre Daten werden so lange gespeichert, wie es zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung notwendig ist. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß DSGVO Artikel 13: https://heideflaechenverein.de/impressum/datenschutz.html