Engagierte Kröten-Freunde gesucht! - EXKURSIONSMODULE CORONA-BEDINGT BIS AUF WEITERES AUFGESCHOBEN

Artenhilfsprogramm (AHP) Wechselkröte im Raum München - in 4 Teilen

Montag, 03.05.2021 - Samstag, 08.05.2021

Die Wechselkröte in der Fröttmaninger Heide und Umgebung ist in unterschiedlicher Weise in ihrem Überleben gefährdet. Sie braucht deshalb die Unterstützung durch Freiwillige, die in ihrer Freizeit ein regelmäßiges Engagement für die seltenen Amphibien aufbringen können – von aktiver Mithilfe bei Schutzmaßnahmen bis hin zur Beobachtung und Meldung von Auffälligkeiten.
Im Rahmen eines Workshops sollen (zukünftige) Wechselkröten-Pat*innen, Naturschutzwächter*innen und Helfer*innen geschult werden und sich vernetzen können. Nach zwei Online-Einführungen (jeweils Start 19 Uhr, Dauer 1,5 Std.) zu Lebensweise, Habitatansprüchen (3.5.2021) und Gefährdung der Wechselkröte (5.5.2021) werden Beispiele aus der Praxis im Gelände auf der Südlichen Fröttmaninger Heide (7.5.2021, 20.30 Uhr, Heidehaus) und im nördlichen Münchner Umland (8.5.2021, 14 Uhr, Radtour in die Mallertshofer Heide ab Garching-Hochbrück, Zusendung eines Lageplans mit der Anmeldebestätigung) erläutert.
Die Kooperationsveranstaltung mit dem LBV wird vom Gebietsbetreuer des Natura 2000-Gebietes Heideflächen und Lohwälder nördlich von München begleitetet.
Eine Anmeldung ist bis spätestens 23.04.2021 unbedingt erforderlich (siehe unten "Weitere Informationen").

Genaues Programm: siehe Infomaterial.
Baechte: E X K U R S I O N S M O D U L E CORONA-BEDINGT BIS AUF WEITERES AUFGESCHOBEN

Infomaterial: Wechselkröte_Fortbildung2021_Einladung_C.pdf

Ort/Treffpunkt: Veranstaltungsorte laut Ankündigungstext bzw. Anmeldebestätigung
Referent: Christian Köbele
Veranstalter: Landesbund für Vogelschutz (LBV) e.V.
in Kooperation mit: Gebietsbetreuung "Natura 2000 - Heideflächen und Lohwälder nördlich von München"
Zielgruppe: Erwachsene, Senioren

• bis spätestens 23.04.2021 - direkt unter dem Link "Weitere Informationen" (siehe unten) oder bei christian.koebele@lbv.de

Hinweis: zum Datenschutz: der Heideflächenverein Münchener Norden e.V., Bezirksstraße 27, 85716 Unterschleißheim, verarbeitet personenbezogene Daten (Name, Vorname, E-Mail, Adresse) von Ihnen zum Zwecke der Zusendung der Informationen zu den Veranstaltungen per E-Mail bzw. per Post. Mit dem Absenden des Anmeldeformulars bestätigen Sie, dass Sie zukünftig über die von Ihnen frei gegebenen Daten kontaktiert werden dürfen. Ihre Daten werden so lange gespeichert, wie es zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung notwendig ist. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß DSGVO Artikel 13: https://heideflaechenverein.de/impressum/datenschutz.html