Wo sich Natur, Kultur und Tradition verbinden

Radtour durch das Gfild

Samstag, 07.10.2023

Die Radtour ins Echinger Gfild führt uns zu den wertvollen Naturschutzgebieten Echinger Lohe, Garchinger Heide und Mallertshofer Holz. Der Biologe und Gebietsbetreuer Tobias Maier erläutert dabei, wie sich die Flächen im Laufe der Zeit unter dem Einfluss des Menschen entwickelt und verändert haben. Zudem werden Pflanzen und Tiere vorgestellt, die typisch für die Lebensräume sind.
Die Heideflächen im Münchner Norden sind Teil einer Kulturlandschaft mit jahrhundertelanger Tradition. Da sich die kargen Böden nicht für den Ackerbau eigneten, wurden sie von Schafen beweidet und damit offen gehalten. Auf diese Weise sind wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere entstanden, die von der extensiven Bewirtschaftungsform profitieren.

Ort/Treffpunkt: Bürgerplatz Eching, am Bürgerhaus
Referent: Tobias Maier
in Kooperation mit: VHS Eching, VHS Neufahrn
Zielgruppe: Erwachsene

Hinweis: Streckenlänge der Rundtour ca. 15 km.